MEINRAD FEUCHTER

«Rituale und Bräuche im Jahresverlauf»

Kunstraum Aarau, 21. November – 20. Dezember 2015

Die Zeit zwischen zwei Naturereignissen als Jahr zu bezeichnen, entsprach dem anfänglichen und intuitiven Konzept vom Jahresablauf als Zyklus der Jahreszeiten. Frühe Kalendersysteme wurden durch Beobachtung gewonnen. Waren anfänglich Naturereignisse entscheidend für den Jahresverlauf, so wurden diese im Verlaufe der Zeit von kulturellen Anlässen abgelöst. Religionen und Ideologien entstanden. Mit strukturierenden Ritualen und Bräuchen.

Um den jeweils aktuellen Konstellationen und Bedürfnissen zu genügen, wurde das Kultische im Verlaufe der Zeit tradiert und immer wieder neu interpretiert. Primäres hat wohl überlebt, deren Quellen aber kaum mehr erkennbar – vergleichbar mit der Baumspitze, die sich mit den Jahren von der Wurzel entfernt. mehr